Aktuelle Berichte

An unserer Schule ist immer viel los!
Hier berichten Schüler und Lehrer über interessante und wichtige Ereignisse aus dem Schulleben.

Sie interessieren sich für Artikel vor Dezbember 2013? Hier geht's zum Archiv >>




Sporttag der Vereine 2019

23-07-2019

Am Sporttag sind wir auf den Sportplatz gegangen. Da haben wir Boccia und Boule und noch Beachvolleyball gespielt. Danach haben wir einen Parcours gemacht. Während dem haben wir immer wieder Pause gemacht.

von Amira (Bären)

Am Montag, den 22.07.19 war der Sporttag. Es gab viele Stationen. Meine Gruppe hat zuerst Fußball im Sand gespielt. Das war cool. Danach sind wir wieder zum Fußball, aber auf die Wiese. Im Anschluss haben sich alle mit dem Schlauch nassgespritzt. Das war das Beste vom Sporttag! Nun kam ein Wasserspiel. Dort mussten wir mit einem vollen Eimer Wasser in einen großen Eimer ausschütten. Das war super!

Anschließend sind wir zum Volleyball gegangen. Das war für mich das Beste von allen Spielen. Danach war Pause. Jetzt gingen wir zu einem Parcours. Das war auch cool! Zum Abschluss waren wir beim Torschuss. 

Es war der beste Tag im Schuljahr, wie jedes Jahr!

von Lara (Bären)

Schulversammlung: Abschluss der "Grünen Wochen"

21-07-2019

Am Mittwoch gab es dieAbschluss-Schulversammlung der Grünen Wochen. Dort haben alle Klassenpräsentiert, was sie in den letzten Wochen zum Thema Umwelt- und Naturschutzgelernt, erarbeitet und unternommen haben.

Es war eine wahrlich bunte undabwechslungsreiche Schulversammlung mit vielen Highlights.

Löwen und Fische haben mit selbstgeschriebene Raps die Versammlung begeistert. Die Igel haben protestierend aufdie Abholzung von Regenwäldern reagiert und eine Alt-Handy-Sammlung für denSchutz von Gorillas ins Leben gerufen.

Die Pinguine konnten Ihre Plakateund Ergebnisse zu verschiedenen Umweltthemen, wie zum Beispiel der Nutzung vonPalmöl vorstellen und die Frösche haben Wachstücher für das Vesper hergestellt.

Zum Abschluss riefen die Bärennoch – ausgehend vonihrer eigenen Müll-Sammelaktion- zur Aktion „Mach bunt was nervt“ auf.

Am Ende waren sich alle einig:Die Grüne Woche war ein voller Erfolg und sollte fortgesetzt werden. Es wurdedeutlich, dass der Schutz unserer Erde nur gelingen kann, wenn alle Menschenauf der ganzen Welt mitmachen. Wir in Merdingen sind mit dabei!

Eine Forscherzeitstunde mit Herr Tie

19-07-2019

Am Mittwoch hatten wir in der ersten Stunde Forscherzeit bei Herr Hendriok. Wir hatten das Thema Gehirn. Deshalb nannten wir uns Hirnforscher. Während der Stunde machten wir spannende Experimente. Herr Hendriok brachte einen kleinen Freund mit. Es war ein Roboter namens Herr Tie.

Er war circa 20 cm groß und hatte ein Gehirn auf dem Kopf. Herr Tie hatte auch Arme zum Tasten, Augen zum Sehen und Ohren zum Hören. Man konnte ihm eine Anweisung geben und er befolgte sie. Wer ihm einen Befehl geben wollte musste ihn mit seinen Namen ansprechen. Zum Beispiel: „Herr Tie rückwärts.“ Er befolgte den Befehl und fuhr rückwärts. Wir haben verschiedene Experimente mit ihm gemacht. 

Herr Tie hatte auch auf seinem Kopf drei Knöpfe. Entweder drückte man auf den roten Knopf dann konnte Herr Tie nicht mehr sehen oder man drückte auf den blauen Knopf, dann hatte man die Ohren ausgeschaltet. So wurde es eine aufregende Stunde mit Herrn Tie.

von Lara & Jana (Löwen)

​ Sommergedicht

19-07-2019

Heiß

Heißer Sand

Heißer Sand brennt

Heißer Sand brennt unter

Heißer Sand brennt unter den

Heißer Sand brennt unter der Füßen.

Autsch.

von Felix und Valentino (Pinguine)

Autorenlesung mit Andreas Kirchgäßner

18-07-2019

Für die Kinder der ersten und zweiten Klassen war am vergangenen Montag der Autor Andreas Kirchgäßner an unserer Schule zu Gast. In einem sehr kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag hat er mit den Kindern gemeinsam Geschichten entwickelt und vorgetragen. 

Auch Tom hat einen kleinen Bericht über diesen Besuch geschrieben:

"Am Montag war ein Geschichtenerzähler in der Schule. Er hat uns 1ern Geschichten erzählt. Er hat Fragen gestellt. Es war schön." (Tom, Bären)

Termine

Veranstaltungen

Montag, 22.07.19

Sporttag auf dem Sportgelände in Kooperation mit dem ASV, Turnverein und Hockeyclub

Donnerstag, 25.07.19     17:00 Uhr

Schulfest

Freitag, 26.7.19

Letzter Schultag

8:00 Uhr Abschlussgottesdienst in der Halle

11:00 Schulschluss

Kernzeit und Mittagessen finden statt.


Mehr Termine >

Artikel-Archiv

Wenn Sie sich für Berichte über Aktionen interessieren, die vor Dezember 2013 stattgefunden haben, haben Sie die Möglichkeit, in unserem Archiv (dem News-Bereich unserer vorherigen Website) zu lesen.

Zum Archiv >