Aktuelle Berichte

An unserer Schule ist immer viel los!
Hier berichten Schüler und Lehrer über interessante und wichtige Ereignisse aus dem Schulleben.

Sie interessieren sich für Artikel vor Dezbember 2013? Hier geht's zum Archiv >>




Erfolgreiche Bundesjugendspiele im Geräteturnen

26-01-2020

Am 20.01.2020 fanden unsere diesjährigen Winterbundesjugendspiele statt. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit turnten die Schüler/innen schöne Übungen an den Geräten Sprung, Boden, Barren oder Balken/Bank. Bei der Miteinanderübung waren Teamgeist, Verantwortung und Synchronität gefordert, die mit Bravour gemeistert wurde.

In den Sportstunden wurden die Urkunden ausgegeben. Mit 67 Ehrenurkunden, 34 Siegerurkunden und 14 Teilnahmeurkunden waren es sehr erfolgreiche Bundesjugendspiele.

Besuch in Frankreich

16-12-2019

AmDonnerstag, den 12.12.2019 sind wir nach Sainte-Croix gefahren und haben

eine französischeSchule besucht. Zuerst sind wir zum Rathaus gegangen und

unterwegshaben wir viele schöne Häuser gesehen. Sie waren sehr

weihnachtlichgeschmückt. Dann sind wir am Rathaus angekommen. Dort haben

wir einSpiel gespielt. Das Spiel ging so, die Deutschen haben den Franzosen

Fragen gestellt,zum Beispiel: Hast du Geschwister? Danach mussten sie auf

Deutsch Neinoder Ja sagen und das gleiche umgekehrt. Im Anschluss gab es

Essen. Eswar sehr lecker. Anschließend hatten wir Pause und haben Fußball

gespielt. AmEnde haben wir noch ein Abschiedsgeschenk bekommen. Es war ein

Schokoladenschneemann,sogar die Lehrerinnen haben einen gegessen.

Anschließendsind wir mit dem Bus wieder nach Hause gefahren. Es war ein sehr

schöner Tagund wir freuen uns, wenn wir unsere französischen Freunde wieder

sehen. Von Tara Sch.

Besuch bei unserer Partnergemeinde Sainte Croix

13-12-2019

Am 12. Dezember 2019 sind 25 SchülerInnen und zwei Lehrerinnenum 7.50 Uhr aufgebrochen, um die Partnerschule in Sainte Croix zu besuchen.

Wir brauchten etwa 40 Minuten mit dem Reisebus und kamen nachkurzer Suche gut bei der Schule an.

Die französischen Kinder empfingen uns mit einemBegrüßungslied, und auch die deutschen Kinder begrüßten sie mit einem Begrüßungslied.Die Partnerkinder hatten ein wunderschönes Begrüßungsbanner gemalt.

Nun ging es zum Foyer des Rathauses. Wir erlebten dort ein interessantes Kennenlernspiel undmussten uns gegenseitig mit Hilfe eines kleinen Zettels Fragen auf Deutsch undFranzösisch stellen. Das klappte gut.

Anschließend begaben wir uns auf eine Dorfrally. Wirsolltenkleine Sehenswürdigkeiten des Ortes entdecken und die deutsch-französischenNamen in ein Buchstabenfeld eintragen. Der Rundgang dauerte circa eine Stunde.Die schön kitschig geschmückten Häuser begeisterten uns sehr.Da alles recht gemächlich voran ging, kamen wir gut inKontakt und spielten Fangen.

Nach insgesamt 1 ½ Stunden begaben wir uns zurück ins Rathausund aßen etwas von dem leckeren Buffet, welches die Eltern gerichtet hatten.Danach liefen wir zurück zur Schule. Hier konnten wir noch miteinander Fußballspielen. Es spielten sehr viele Kinder beider Schulen mit.

Neue Beiträge in unserem Schulblog

11-12-2019

Merdingen aus Kindersicht (Logo von Mira)

Es gibt wieder neue Beiträge auf unserem Schulblog - diesmal von der Bärenklasse! Weitere spannende Beiträge und Podcasts folgen in den nächsten Tagen!

Schaut doch mal vorbei: Merdingen aus Kindersicht

Graffiti-Projekt

11-12-2019

Vor Kurzem vor ich zwei Tage beim Graffiti-Projekt. Am ersten Tag haben wir die Graffiti-Schrift besprochen und Zeichenübungen gemacht. Am zweiten Tag durften wir mit Anfänger-Sprühdosen unseren Namen sprühen. Es war ein farbiges Wochenende, was mir viel Spaß gemacht hat.

von Tom (Bären)

Termine

Veranstaltungen

Donnerstag 19.12.19 8:00 Uhr

Weihnachtsgottesdienst in der Kirche

Freitag; 20.12.19

Letzter Schultag: 11:00 Uhr Schulschluss

Kernzeit, Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung finden statt

23.12.19 06.01.19

Weihnachtsferien


Mehr Termine >

Artikel-Archiv

Wenn Sie sich für Berichte über Aktionen interessieren, die vor Dezember 2013 stattgefunden haben, haben Sie die Möglichkeit, in unserem Archiv (dem News-Bereich unserer vorherigen Website) zu lesen.

Zum Archiv >