Aktuelle Berichte

An unserer Schule ist immer viel los!
Hier berichten Schüler und Lehrer über interessante und wichtige Ereignisse aus dem Schulleben.

Sie interessieren sich für Artikel vor Dezbember 2013? Hier geht's zum Archiv >>




Herbsten

18-09-2019

Am Dienstag, den 17.09.2019 ist die Bärenklasse von der 3. bis zur 5. Stunde zum Herbsten in die Reben von Nathan gegangen. Die meisten Kinder haben Eimer und Schere mitgebracht. Ich habe von Opa noch ein Herbstkärrele für die Eimer mitgenommen.

  

Zuerst sind wir auf den Tuniberg hoch gelaufen. Als wir in den Reben angekommen sind, mussten wir uns in Gruppen einteilen. Dann durften wir auch schon anfangen, Trauben zu ernten.

Theresa (Nathans Mama) hat für uns einen Tisch und zwei Bänke zum Pause machen aufgebaut. Auf dem Tisch stand eine kleine Trauben-Trotte,an der wir unseren eigenen Saft pressen durften. Der Traubensaft war sehr süß,aber trotzdem lecker.


Etwas später kam Jürgen mit dem Vollernter und hat am anderen Ende der Reben-Reihen die Trauben geerntet. Er sagte uns später, dass der Vollernter 158 PS hat. Als wir fertig waren mit dem Herbsten, durften wir alle noch eine Brezel essen.

Zum Schluss hat Theresa einen Bulldog geholt, wo der Anhänger mit einer großen Plane drauf dran hing. Hier haben wir alle unsere Eimer darauf ausgeleert. Jeder der wollte, durfte sich noch Triebel mit nach Hause nehmen. Jürgen hat uns am Ende noch gezeigt, wie die Trauben aus dem Vollernter ausgeschüttet werden.

Es war ein schöner Tag. 

von Fabio (Bärenklasse)

Schöne Sommerferien!

31-07-2019

Falls noch jemand Ideen für die Sommerferien braucht: Die Frösche- und die Bärenklasse haben Wörter gesammelt, was man alles in den Sommerferien machen kann. :-)

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und MitarbeiterInnen schöne und erholsame Sommerferien!

Zertifikat für Christiane Gillen

23-07-2019

Die Schulgemeinschaft freut sich darüber, dass Frau Christiane Gillen durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) dass Zertifikat "Grundschullehrerin mit Lehrbefähigung für das Fach Musik" verliehen wurde. Frau Mangold überreichte Frau Gillen das Zertifikat mit einem Blumengruß im Rahmen einer Konferenz. Herzlichen Glückwunsch!

Sporttag der Vereine 2019

23-07-2019

Am Sporttag sind wir auf den Sportplatz gegangen. Da haben wir Boccia und Boule und noch Beachvolleyball gespielt. Danach haben wir einen Parcours gemacht. Während dem haben wir immer wieder Pause gemacht.

von Amira (Bären)

Am Montag, den 22.07.19 war der Sporttag. Es gab viele Stationen. Meine Gruppe hat zuerst Fußball im Sand gespielt. Das war cool. Danach sind wir wieder zum Fußball, aber auf die Wiese. Im Anschluss haben sich alle mit dem Schlauch nassgespritzt. Das war das Beste vom Sporttag! Nun kam ein Wasserspiel. Dort mussten wir mit einem vollen Eimer Wasser in einen großen Eimer ausschütten. Das war super!

Anschließend sind wir zum Volleyball gegangen. Das war für mich das Beste von allen Spielen. Danach war Pause. Jetzt gingen wir zu einem Parcours. Das war auch cool! Zum Abschluss waren wir beim Torschuss. 

Es war der beste Tag im Schuljahr, wie jedes Jahr!

von Lara (Bären)

Schulversammlung: Abschluss der "Grünen Wochen"

21-07-2019

Am Mittwoch gab es die Abschluss-Schulversammlung der Grünen Wochen. Dort haben alle Klassen präsentiert, was sie in den letzten Wochen zum Thema Umwelt- und Naturschutz gelernt, erarbeitet und unternommen haben.

Es war eine wahrlich bunte und abwechslungsreiche Schulversammlung mit vielen Highlights.

Löwen und Fische haben mit selbstgeschriebene Raps die Versammlung begeistert. Die Igel haben protestierend auf die Abholzung von Regenwäldern reagiert und eine Alt-Handy-Sammlung für den Schutz von Gorillas ins Leben gerufen.

Die Pinguine konnten Ihre Plakate und Ergebnisse zu verschiedenen Umweltthemen, wie zum Beispiel der Nutzung von Palmöl vorstellen und die Frösche haben Wachstücher für das Vesper hergestellt.

Zum Abschluss riefen die Bären noch – ausgehend von ihrer eigenen Müll-Sammelaktion- zur Aktion „Mach bunt was nervt“ auf.

Am Ende waren sich alle einig: Die Grüne Woche war ein voller Erfolg und sollte fortgesetzt werden. Es wurde deutlich, dass der Schutz unserer Erde nur gelingen kann, wenn alle Menschen auf der ganzen Welt mitmachen. Wir in Merdingen sind mit dabei!

Termine

Veranstaltungen

Freitag, 20.09.198:30 Uhr bis 12:20 Uhr

fit4future Aktionstag

Donnerstag, 26.09.1920:00 Uhr

Elternabend für alle Klassen; gemeinsamer Beginn in der Aula

Dienstag, 1.10.1913:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Ausflug Bläserklasse

Freitag, 4.10.19

Beweglicher Ferientag: schulfrei

Dienstag, 8.10.1820:00 Uhr

Sitzung der gewählten Elternvertreter

Donnerstag, 10.10.19

Abschlusslesung Schreibwerkstatt

Freitag, 11.10.197:50 Uhr bis 12:20 Uhr

Handballtag der Stufe 2; die Kinder benötigen ihre Sportsachen

Mittwoch, 27.11.1919:30 Uhr in Ihringen

Informationselternabend Übergang Stufe 4


Mehr Termine >

Artikel-Archiv

Wenn Sie sich für Berichte über Aktionen interessieren, die vor Dezember 2013 stattgefunden haben, haben Sie die Möglichkeit, in unserem Archiv (dem News-Bereich unserer vorherigen Website) zu lesen.

Zum Archiv >