Aktuelle Berichte

An unserer Schule ist immer viel los!
Hier berichten Schüler und Lehrer über interessante und wichtige Ereignisse aus dem Schulleben.

Sie interessieren sich für Artikel vor Dezbember 2013? Hier geht's zum Archiv >>




s´isch Fasnet

18-02-2020

Toller 4. Platz beim RP-Finale

17-02-2020

Nach dem grandiosen 1. Platz beim Kreisfinale und dem 2. Platz beim Bezirksfinale ging es für unsere 5 Turnerinnen weiter zum Regierungspräsidiums-Finale (RP). Dieses fand am 12.02.2020 in Bad Dürrheim statt. Es hatten sich dafür Schulen aus dem badischen sowie schwäbischen "Ländle" qualifiziert.

Der Wettkampf lief für unsere Schülerinnen sehr gut und sie erhielten von den Kampfrichter/innen an den Geräten Reck, Balken, Boden und Sprung gute bis sehr gute Wertungen. So konnte unsere Mannschaft, die Turnerinnen aus Hohberg hinter sich lassen, die beim Bezirksfinale erster wurden.

Die Ergebnisse im einzelnen: 1. Grundschule Konstanz, 2. Grundschule Küssaberg, 3. Schillerschule Spaichingen 2, 4. Hermann-Brommer-Schule Merdingen, 5. GMS Hohberg, 6. Grundschule Bräunlingen, 7. Storchenschule Böhringen, 8. Erich-Kästner-Schule Donaueschingen, 9. Schillerschule Spaichingen 1, 10. Grundschule Oberweier, 11. GWRS Villingendorf, 12. Grundschule Auenheim

Ein herzliches Dankeschön geht an die Betreuerin und Trainerin Evi Holderer und an Frau Jakob, die als Kampfrichterin tätig war.

Die Schulgemeinschaft gratuliert ganz herzlich zu diesem super Erfolg.

Neue Beiträge auf unserem Schulblog

31-01-2020

Ab sofort sind die neuen Beiträge in unserem Schulblog über "Merdingen aus Kindersicht" online. In den zahlreichen Beiträgen der Löwen- und Igelklasse geht diesmal um...

- ...die Frage, woher man überhaupt Informationen bekommt, wie zum Beispiel über den Schwesterngarten.

- ...das alte Milchhäuschen.

- ...die Fledermäuse im alten Schulhaus.

und vieles mehr! Ein Besuch lohnt sich: KLICK

Turnerinnen sind eine Runde weiter!

30-01-2020

Am 27.01.2020 wurde das Bezirksfinale von Jugend trainiert für Olympia in Lahr ausgetragen. Es hatten sich 11 Mannschaften dafür qualifiziert.

Die Schülerinnen Mala, Carolina, Amira, Anni und Leni zeigten konzentriert ihre Übungen an den Geräten Sprung, Boden, Balken und Reck.

Sie konnten mit ihren Übungen die Kampfrichter überzeugen und belegten den hervorragenden 2. Platz. Die Freude über diese Platzierung war riesig, da sich die Mädchen mit der Silbermedaille für das Regierungspräsidiums Finale qualifiziert haben. Dieses findet am 12.02.2020 in Bad Dürrheim statt.

Die ersten fünf Platzierungen: 1. Platz Gemeinschaftsschule Hohberg 157,20 Pkt., 2. Platz Hermann-Brommer-Schule Merdingen 156,75 Pkt., 3. Platz Grundschule Oberweier 155,50 Pkt, 4. Platz Grundschule Auenheim 155,45 Pkt., 5. Platz Grundschule Gegenbach 155,40 Pkt.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den Turnerinnen und Trainern ganz herzlich und wünscht für das RP-Finale viel Glück.

Erfolgreiche Bundesjugendspiele im Geräteturnen

26-01-2020

Am 20.01.2020 fanden unsere diesjährigen Winterbundesjugendspiele statt. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit turnten die Schüler/innen schöne Übungen an den Geräten Sprung, Boden, Barren oder Balken/Bank. Bei der Miteinanderübung waren Teamgeist, Verantwortung und Synchronität gefordert, die mit Bravour gemeistert wurde.

In den Sportstunden wurden die Urkunden ausgegeben. Mit 67 Ehrenurkunden, 34 Siegerurkunden und 14 Teilnahmeurkunden waren es sehr erfolgreiche Bundesjugendspiele.

Termine

Veranstaltungen

Montag, 17.02.20

Pädagogischer Tag - schulfrei

Donnerstag, 20.02.20

Schmutziger Dunschdig: Befreiung durch die Narren und Schulschluss um 12:00 Uhr. Kernzeit und Mittagessen finden statt. Hausaufgabenbetreuung entfällt.

Freitag, 21.02.20 bis Freitag 28.02.20

Ferien

Dienstag, 10.03.2020:00 Uhr

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Freitag, 27.03.20 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Tag der offenen Türen an der HBS

Donnerstag, 02.04.20

Besuch der Partnerkindern aus Sainte Croix en plaine. (Stufe 3/4)

.


Mehr Termine >

Artikel-Archiv

Wenn Sie sich für Berichte über Aktionen interessieren, die vor Dezember 2013 stattgefunden haben, haben Sie die Möglichkeit, in unserem Archiv (dem News-Bereich unserer vorherigen Website) zu lesen.

Zum Archiv >