Aktuelle Berichte

An unserer Schule ist immer viel los!
Hier berichten Schüler und Lehrer über interessante und wichtige Ereignisse aus dem Schulleben.

Sie interessieren sich für Artikel vor Dezbember 2013? Hier geht's zum Archiv >>




​ Sommergedicht

19-07-2019

Heiß

Heißer Sand

Heißer Sand brennt

Heißer Sand brennt unter

Heißer Sand brennt unter den

Heißer Sand brennt unter der Füßen.

Autsch.

von Felix und Valentino (Pinguine)

Autorenlesung mit Andreas Kirchgäßner

18-07-2019

Für die Kinder der ersten und zweiten Klassen war am vergangenen Montag der Autor Andreas Kirchgäßner an unserer Schule zu Gast. In einem sehr kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag hat er mit den Kindern gemeinsam Geschichten entwickelt und vorgetragen. 

Auch Tom hat einen kleinen Bericht über diesen Besuch geschrieben:

"Am Montag war ein Geschichtenerzähler in der Schule. Er hat uns 1ern Geschichten erzählt. Er hat Fragen gestellt. Es war schön." (Tom, Bären)

Aktion: Mach bunt was nervt

17-07-2019

Es wurde geplant, dass alle Kinder der Schule am 17.07.19 eine Aktion machen. Diese Aktion heißt: Mach bunt was nervt. Die Kinder machen um jeden Müll,den sie auf öffentlichen Straßen und Plätzen finden, einen bunten Kreis aus Kreide.

Die Schülerinnen und Schüler haben dazu folgenden Text geschrieben:

Haben Sie sich vielleicht auch schon gefragt, warum im Moment auf dem Boden die bunten Kreise sind? Haben Sie sich die Kreise mal näher angesehen? Dann können Sie auch sehen, dass in den Kreisen Müll liegt!

Die bunten Kreise sind dafür da, um aufmerksam zu machen, wie viel Müll wir Menschen einfach auf die Straße werfen.

Wir Kinder finden es blöd, dass soviel Müll in der Natur liegt. Wir möchten in einem sauberen Ort leben!

Die Kinder der Hermann-Brommer-Grundschule

Klassenfest der Bären

15-07-2019


Am Freitag, 12.07.2019 war das Bärenfest. Wir haben uns am Walters Hofcafe getroffen. Danach haben wir eine Schatzsuche gemacht. Es gab 2 Gruppen. Die beiden Gruppen mussten auf ihrem Weg Aufgaben machen. Geendet hat es vor einem Turm. Oben auf dem Turm war der Schatz. Im Schatz waren Süßigkeiten. Man durfte sich entweder einen Lolli oder eine Gummibärchentüte aussuchen. Wir haben danach auf dem Walters Hofcafe-Gelände gespielt. Da waren Schaukeln, eine Rutsche und Autos. Spielzeugautos zum draufsitzen und rumfahren. Es gab dort auch Abendessen.Davor habe ich noch mit ein paar anderen Mau-Mau gespielt. Ich musste leider ewig auf meinen Flammenkuchen warten. Bald darauf haben die Bärenvierer ein Gedicht vorgelesen. Danach haben die Klassensprecher Frau Fehrenbach ein Wünscheglas überreicht. Wir haben noch draußen gespielt. Am Abend sind welche schon wieder gegangen. Wir sind noch mit den großen Autos gefahren. Ganz am Ende, habe ich noch mit den anderen, die noch da waren, Verstecki gespielt. Dann musste auch ich nach Hause gehen. 

Es war ein schönes und tolles Bärenfest.

(von Heidrun)

Foto: privat

Bundesjugendspiele Leichtathletik

10-07-2019

Montag Morgen trafen wir uns um 08.15 Uhr zu den Bundesjugendspielen auf dem Sportplatz. Dabei konnte man entweder mit den Lehrern von der Schule aus zum Sportplatz laufen oder direkt dorthin kommen. Zuerst machten wir Aufwärmübungen. Danach begann die Bärenklasse mit dem Weitsprung. Jeder durfte dreimal springen. Der beste Sprung wurde gewertet. 

Als nächstes durften wir zu den Spielstationen. Wir durften entweder Fußball oder Beachvolleyball spielen. Weiter ging es dann mit dem Sprint und anschließend mit dem Werfen. Zwischendurch machten wir immer wieder kleine Pausen. Es gab auch frisches Obst, von dem wir gegessen hatten. Zum Abschluss machten wir noch den Dauerlauf. Dabei mussten die Mädchen vier Runden um den Sportplatz laufen, die Jungs fünf Runden. Kurz nach 11 Uhr waren die Bundesjugendspiele beendet. 

Dieses Jahr waren die Bundesjugendspiele richtig toll, weil es nicht so heiß war und wir deshalb nicht soviel schwitzen mussten.

von Amelie (Bären)

Termine

Veranstaltungen

Donnerstag, 25.07.19     17:00 Uhr

Schulfest

Freitag, 26.7.19

Letzter Schultag

8:00 Uhr Abschlussgottesdienst in der Halle

11:00 Schulschluss

Kernzeit und Mittagessen finden statt.

Mittwoch, 11.09.19

8:30 Uhr Schulbeginn Stufe 2 bis 4

10:30 Uhr Einschulungsfeier

12:00 Uhr Schulschluss


Mehr Termine >

Artikel-Archiv

Wenn Sie sich für Berichte über Aktionen interessieren, die vor Dezember 2013 stattgefunden haben, haben Sie die Möglichkeit, in unserem Archiv (dem News-Bereich unserer vorherigen Website) zu lesen.

Zum Archiv >