Aktuelle Berichte

An unserer Schule ist immer viel los!
Hier berichten Schüler und Lehrer über interessante und wichtige Ereignisse aus dem Schulleben.

Sie interessieren sich für Artikel vor Dezbember 2013? Hier geht's zum Archiv >>




Bläserklassen-Ausflug zum Bettelbrünnele

01-10-2019

Am Dienstag,01. Oktober 2019 war es endlich soweit. Unser erster gemeinsamer Ausflug mitder Bläserklasse fand statt.

Wir haben unsmit unserem Dirigenten Lukas Fischer und unserer Schulleiterin AlexandraMangold um 13.30 Uhr auf dem Schulhof getroffen. Ein paar Eltern haben uns auchzum Ausflug begleitet.

Wir BläserklassenSchüler*innen sind mit ein paar Mama´s gemeinsam zum Bettelbrünnele gelaufen.Lukas und Frau Mangold sind mit dem Bus von Lukas zum Bettelbrünnele gefahren,denn die beiden haben alles organisiert, transportiert und vorbereitet.

Als wir amBettelbrünnele ankamen, war schon alles gerichtet. Ein Feuer brannte bereits imGrill. Wir Kinder mussten uns nur noch geeignete Stöcke zum Stockbrot undWürstchen grillen suchen. Lukas hatte uns dann alle Stöcke angespitzt. DasStockbrot war einfach nur lecker und die Wurst ebenfalls lecker und knusprig.

Als die Mamasdann mal auf die Uhr geschaut hatten, waren alle ganz erschrocken, dass schon15.30 Uhr war. Leider mussten wir dann auch schon wieder den Rückwegantreten.Die Zeit ging so schnell vorbei.Es war ein richtig, schöner, gemütlicher Mittag. Sogar das Wetter stand aufunserer Seite. Vorhergesagt war nämlich viel Regen am Nachmittag. Aberglücklicher Weise hat es gar nicht geregnet, nur ein bisschen gewindet hattees.

Wir hoffen, dasswir noch einmal so einen tollen gemeinsamen Mittag verbringen werden. 

von Mira 

Fit for Future

29-09-2019

Am Freitag, den 20.09.2019 haben wir einen Sporttag gehabt. Da haben wir ganz viele Spiele und Rätsel gemacht.

Unter anderem konnten wir Sackhüpfen, Dosen werfen, haben getanzt und viele Rätsel gelöst. Es war ein schöner Freitag!

Lina Sch.

Ausflug der Eichhörnchen

23-09-2019

Am Freitag, den 13.9.2019 ist die Eichhörnchenklasse bei strahlendem Sonnenschein auf den Merdinger Sportplatz gegangen. Mit Bällen ausgerüstet machten wir uns auf den Weg. Am Sportplatz angekommen, haben wir zuerst Elfmeterkönig gespielt. Ben wurde Elfmeterkönig. Dann haben wir alle zusammen auf dem Soccerfeld Zombieball gespielt. Das hat Spaß gemacht. Anschließend durften die Kinder frei entscheiden was sie machen wollen. Dann hat Herr Sander und Simon mit uns Fußball und Volleyball gespielt. Natürlich haben wir auch mal eine Trink- und Vesperpause gemacht. Um 12 Uhr sind wir wieder zurück zur Schule gelaufen. Auf dem Heimweg haben wir dann ein Eichhörnchen gesehen.

Es war ein schöner Klassenausflug.

Von Hermine und Zoe


Herbsten

18-09-2019

Am Dienstag, den 17.09.2019 ist die Bärenklasse von der 3. bis zur 5. Stunde zum Herbsten in die Reben von Nathan gegangen. Die meisten Kinder haben Eimer und Schere mitgebracht. Ich habe von Opa noch ein Herbstkärrele für die Eimer mitgenommen.

  

Zuerst sind wir auf den Tuniberg hoch gelaufen. Als wir in den Reben angekommen sind, mussten wir uns in Gruppen einteilen. Dann durften wir auch schon anfangen, Trauben zu ernten.

Theresa (Nathans Mama) hat für uns einen Tisch und zwei Bänke zum Pause machen aufgebaut. Auf dem Tisch stand eine kleine Trauben-Trotte,an der wir unseren eigenen Saft pressen durften. Der Traubensaft war sehr süß,aber trotzdem lecker.


Etwas später kam Jürgen mit dem Vollernter und hat am anderen Ende der Reben-Reihen die Trauben geerntet. Er sagte uns später, dass der Vollernter 158 PS hat. Als wir fertig waren mit dem Herbsten, durften wir alle noch eine Brezel essen.

Zum Schluss hat Theresa einen Bulldog geholt, wo der Anhänger mit einer großen Plane drauf dran hing. Hier haben wir alle unsere Eimer darauf ausgeleert. Jeder der wollte, durfte sich noch Triebel mit nach Hause nehmen. Jürgen hat uns am Ende noch gezeigt, wie die Trauben aus dem Vollernter ausgeschüttet werden.

Es war ein schöner Tag. 

von Fabio (Bärenklasse)

Schöne Sommerferien!

31-07-2019

Falls noch jemand Ideen für die Sommerferien braucht: Die Frösche- und die Bärenklasse haben Wörter gesammelt, was man alles in den Sommerferien machen kann. :-)

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und MitarbeiterInnen schöne und erholsame Sommerferien!

Termine

Veranstaltungen

Samstag, 09.11.19 18:00 Uhr

St. Martins Umzug; Bewirtung und Organisation durch den Elternbeirat und die Eltern

Donnerstag, 14.11.19    20:00 Uhr

Vortrag Förderverein: "Verdächtiges Ansprechen von Kindern - Wie kann ich mein Kind schützen?" Referent ist Herr Frank Stratz vom Polizeipräsidium Freiburg, Abteilung Prävention

Mittwoch, 27.11.19     19:30 Uhr

Elternabend für die Klassenstufe 4 in der Turn- und Festhalle in Ihringen: Info weiterführende Schulen

Samstag, 30.11.19 17:00 Uhr

Adventsfenster beim Pfarrhaus

Samstag, 08.12.19 18:00 Uhr

Jahreskonzert Musikverein

Montag, 09.12.19

Weihnachtstheater „In einem tiefen, dunklen Wald…“(13:30 Ankunft)

Donnerstag, 12.12.19

Fahrt der Stufe 3 nach Sainte Croix

Donnerstag 19.12.19 8:00 Uhr

Weihnachtsgottesdienst in der Kirche

Freitag; 20.12.19

Letzter Schultag: 11:00 Uhr Schulschluss

Kernzeit, Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung finden statt

23.12.19 06.01.19

Weihnachtsferien


Mehr Termine >

Artikel-Archiv

Wenn Sie sich für Berichte über Aktionen interessieren, die vor Dezember 2013 stattgefunden haben, haben Sie die Möglichkeit, in unserem Archiv (dem News-Bereich unserer vorherigen Website) zu lesen.

Zum Archiv >