Aktuelle Berichte

An unserer Schule ist immer viel los!
Hier berichten Schüler und Lehrer über interessante und wichtige Ereignisse aus dem Schulleben.

Sie interessieren sich für Artikel vor Dezbember 2013? Hier geht's zum Archiv >>




#STMARTIN2020

13-11-2020

Der St. Martinsumzug 2020

Wegen Corona können wir dieses Jahr keinen St. Martinsumzug feiern. Deswegen haben wir im Religionsunterricht 

an der Martinsaktion #STMARTIN2020 teilgenommen.Unsere Schule hat dabei klassenübergreifend 150 Laternen gestaltet. 

Wir haben die Laternen angemalt und eingeölt, damit sie noch besser glänzen und zu sehen sind. 

Am 11.11.2020 sollten wir diese abends um 18 Uhr bei uns daheim ins Fenster stellen. So hatten wir und die Menschen die

abends durch Merdingen spazieren waren einen kleinen St. Martinsumzug 2020.

Von Hermine und Zoe

Pflanzaktion beim grünen Klassenzimmer

24-10-2020

Ein weiterer Schritt zur Fertigstellung des "Grünen Klassenzimmers" fand am Samstag zu Beginn der Herbstferien statt. Die beiden Gemeinderätinnen Alexandra Nothstein und Ilona Schächtele pflanzten tatkräftig die von Ilona Schächtele gespendeten Pflanzen rund um das grüne Klassenzimmer und am Zaun zum Nachbargrundstück ein. Alexandra Nothstein war auch schon sehr aktiv bei der Planung und Planerstellung beteiligt. Unter der Bauleitung von Peter Landmann und zahlreichen Unterstützern und Sachspender konnte im Frühsommer mit dem Bau begonnen werden. Nun hofft die Schulgemeinschaft, dass die Pandemiesituation es zulässt, dass im Frühjahr eine Eröffnungsfeier mit allen Beteiligten und Unterstützern stattfinden kann.

Schulversammlungen in Kohorten

24-10-2020

Die Schulversammlungen vor den Herbstferien fanden getrennt nach unserer Kohortenregelung statt. Zur Begrüßung wurde eine Body-Percussion gesprochen, da wir nicht singen dürfen. Danach stellten sich die neu gewählten Klassensprecher vor. Anschließend wurden die Kinder der Stufe 1 nochmals herzlich begrüßt und alle an die Schule neu gekommenen Lehrerinnen und unsere neuen FSJ-Kräfte. Dann stellten die Klassensprecher die Regel des Monats vor und erklärten nochmals die Pausenregeln. Zum Abschluss gab es ein meditatives Lied aus den Lautsprechern zu dem wir ruhige Bewegungen ausführten.

Mangold für Frau Mangold

15-10-2020

Von der Ernte aus dem Schulgarten bekommt auch Frau Mangold was ab und freut sich sehr darüber.

Ausflug der Eichhörnchen

30-09-2020

Die Eichhörnchenklasse hat am Freitag, den 18.09.2020 einen Ausflug auf den Sportplatz gemacht. Auf dem Hinweg haben wir eine Schnitzeljagd gemacht und Fragen gestellt bekommen. Auf dem Sportplatz haben wir kooperative Spiele gespielt. Anschließend hatten wir noch Zeit für uns und konnten Fußball, Volleyball oder Ringtennis spielen. Dann haben wir uns mit dem Wasserschlauch nass gemacht und sind Seil gehüpft. Zum Schluss sind wir zurück zur Schule gelaufen und haben ein Eis bekommen.

von Louis 

Termine

Veranstaltungen

Vom 11.01.2021 bis zum 15.01.2021 findet kein Präsenzunterricht statt.

Mehr Termine >

Artikel-Archiv

Wenn Sie sich für Berichte über Aktionen interessieren, die vor Dezember 2013 stattgefunden haben, haben Sie die Möglichkeit, in unserem Archiv (dem News-Bereich unserer vorherigen Website) zu lesen.

Zum Archiv >