Aktuelle Berichte

An unserer Schule ist immer viel los!
Hier berichten Schüler und Lehrer über interessante und wichtige Ereignisse aus dem Schulleben.

Sie interessieren sich für Artikel vor Dezbember 2013? Hier geht's zum Archiv >>




Bundesjugendspiele Leichtathletik

10-07-2019

Montag Morgen trafen wir uns um 08.15 Uhr zu den Bundesjugendspielen auf dem Sportplatz. Dabei konnte man entweder mit den Lehrern von der Schule aus zum Sportplatz laufen oder direkt dorthin kommen. Zuerst machten wir Aufwärmübungen. Danach begann die Bärenklasse mit dem Weitsprung. Jeder durfte dreimal springen. Der beste Sprung wurde gewertet. 

Als nächstes durften wir zu den Spielstationen. Wir durften entweder Fußball oder Beachvolleyball spielen. Weiter ging es dann mit dem Sprint und anschließend mit dem Werfen. Zwischendurch machten wir immer wieder kleine Pausen. Es gab auch frisches Obst, von dem wir gegessen hatten. Zum Abschluss machten wir noch den Dauerlauf. Dabei mussten die Mädchen vier Runden um den Sportplatz laufen, die Jungs fünf Runden. Kurz nach 11 Uhr waren die Bundesjugendspiele beendet. 

Dieses Jahr waren die Bundesjugendspiele richtig toll, weil es nicht so heiß war und wir deshalb nicht soviel schwitzen mussten.

von Amelie (Bären)

Müll-Sammel-Aktion der Bärenklasse

05-07-2019

Im Rahmen der Grünen Woche ist am Mittwoch Morgen die Bärenklasse mit Frau Jakob und Herrn Hendriok losgezogen, um Müll auf der Straße einzusammeln. Gemeinsam haben wir am Ortsrand von Merdingen nach Müll gesucht. Überall fanden wir Zigarettenstummel, unter anderem auch Plastikfolien und im Gebüsch eine Bierflasche.

Wir haben sogar ein altes, elektrisches Gerät gefunden und eingesammelt. Auch eine Hundetüte mit Hundekacka drin haben wir gefunden. Die hat vielleicht gestunken. Es war eklig!

Auf unserem Rückweg zur Schule haben wir sogar nich an der Straßenseite eine kaputte Wassertonne, einen Plastik-Blumentopf und viele verschiedene Deckel von kaputten Eimern gefunden.

Wir waren sehr fleißig und haben den ganzen Müll mit zur Schule genommen. Dort wurde er dann entsorgt. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

von Mira (Bären)

Start der "Grünen Woche"

02-07-2019

Auf Initiative des Schülerrats (siehe Beitrag vom 25.03.2019) starten wir morgen unsere Grüne Woche mit einer Schulversammlung. In der nächsten Woche werden wir uns in den Stunden des Forschertags und in einzelnen Situationen und Unterrichtsstunden immer wieder mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit befassen. Ebenso sind in manchen Klassen verschiedene Aktionen geplant.

Die Ergebnisse werden dann in einer weiteren Schulversammlung am 17.07.19 präsentiert.

Ein leckeres Erdbeerfrühstück

26-06-2019

Der letzte Tag vor den Pfingstferien wurde uns mit einer großzügigen Erdbeerspende versüßt.
Alle Kinder der Schule durften zur Einstimmung in die Ferien so viele Erdbeeren essen, wie sie wollten.
Die leckeren Früchte kamen sehr gut bei den Kindern und Lehrern an.
Ein großes Dankeschön an Harald Wochner!

Lecker kochen im Slow Mobil

05-06-2019

Am Dienstag, den 28.05.2019 hatten Ella, Raya, Lina, Katharina, Jacob und Emily Slow Mobil. Als erstes haben wir das Obst und Gemüse geschält und geschnitten. Danach hatten wir Pause auf der Wiese. Dort haben wir gespielt. Ein paar Minuten später sind alle Kinder wieder in das Slow Mobil . Dort haben wir gekocht und aus dem Gemüse Gemüsesuppe gemacht. Aus dem Obst haben wir Salat gemacht. Es hat gut gerochen und dann hatten wir Pause. Wir durften Essen holen und für alle Wasser. Das Essen war lecker!

Unsere Lehrerin hat noch ein Foto gemacht. Am Ende haben wir das Rezept bekommen und sind wieder in unsere Klassen zurück gegangen.

Es war ein schöner Vormittag!!

Emily E.

Termine

Veranstaltungen

Freitag, 20.09.198:30 Uhr bis 12:20 Uhr

fit4future Aktionstag

Donnerstag, 26.09.1920:00 Uhr

Elternabend für alle Klassen; gemeinsamer Beginn in der Aula

Dienstag, 1.10.1913:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Ausflug Bläserklasse

Freitag, 4.10.19

Beweglicher Ferientag: schulfrei

Dienstag, 8.10.1820:00 Uhr

Sitzung der gewählten Elternvertreter

Donnerstag, 10.10.19

Abschlusslesung Schreibwerkstatt

Freitag, 11.10.197:50 Uhr bis 12:20 Uhr

Handballtag der Stufe 2; die Kinder benötigen ihre Sportsachen

Mittwoch, 27.11.1919:30 Uhr in Ihringen

Informationselternabend Übergang Stufe 4


Mehr Termine >

Artikel-Archiv

Wenn Sie sich für Berichte über Aktionen interessieren, die vor Dezember 2013 stattgefunden haben, haben Sie die Möglichkeit, in unserem Archiv (dem News-Bereich unserer vorherigen Website) zu lesen.

Zum Archiv >